Saturday, February 22, 2014

Shooting at night with the 50mm/f1.


White Dress with Mesh Inserts - Cubus
Scarf - Hessnatur via Flea market

So wie einige von Euch es bestimmt schon wissen, habe ich mir vor etwa zwei Wochen das Objektiv EF 50mm/f1.8 Mark I zugelegt und hatte mir wirklich viel erhofft. Natürlich muss viel geprobt und geübt werden, bevor die geknipsten Fotos zufriedenstellend werden. Allerdings waren wir nun bei dem ersten Abendshooting überrascht, zuerst positiv dank der Lichtstärke des Objektivs, danach leider negativ, weil der Fokus quasi nie saß. Beim Durchschalten von Fotos auf der Kamera selbst und nach Überprüfung durch Reinzoomen waren wir überzeugt, dass die Bilder scharf genug waren, doch nein, das waren sie nicht. 

Nach schnellen Recherchen fand ich heraus, dass dieses Objektiv wohl manchmal Probleme mit dem Autofokus von meiner EOS 350D hat. Außerdem ist es in lichtschwachen Situationen wohl sehr ungenau, wie einige es im Internet mitteilten. Noch bin ich auf der Suche nach einer Lösung und organisiere weitere Übungen - ich hoffe sehr, dass die anfängliche Begeisterung für dieses Objektiv nicht deswegen nachlässt. 

***

Many of you may know that I've bought the EF 50mm/f1.8 camera lens about two weeks ago and was totally thrilled about it. We had to practice a lot before achieving a couple of satisfying photos. However, we were quite surprised during the first shooting at night, which was at first positive thanks to its high light intensity, but it became negative afterwards, because the focus was almost never at the right place. As we clicked through the taken pictures and zoomed in to check, we thought they were sharp enough, but unfortunately, they weren't.

I made some research and found out that this lens might have problems working with the automatic focus of my EOS 350D. Moreover, it doesn't seem to be precise enough in low light situations, as some experiences tell. I'm still looking for a solution, hoping that my initial enthusiasm won't decrease because of this.



10 comments :

  1. was für wundervolle bilder!
    du hast so ein schönes lächeln!
    <3

    ReplyDelete
  2. Hallo meine Liebe,

    dann drücke ich dir mal die Daumen, dass sich für das Problem mit dem neuen Objektiv eine Lösung findet - ich finde die Bilder dennoch sehr schön und das Outfit gefällt mir sehr gut, auch wenn ich eine dunkle Strumpfhose gewählt hätte. Ich bin aber eh immer zu dunkel gekleidet :D

    Liebste Grüße
    Sabine
    www.zuckermischwerk.de

    ReplyDelete
  3. Schöne Bilder, dein Lächeln ist wundervoll!
    Ich hoffe dass du das Problem schnell in Griff kriegst, wäre schade wenn du es nicht nutzen könntest.
    Dein Outfit ist richtig schön, Schal und Strumpfhose passen super zusammen ;)

    LG
    Ela
    Schattenglanz

    ReplyDelete
  4. Heyhey, bin gerade durch Zufall hier bei dir gelandet :)
    Sehr schöner Blog, gefällt mir wirklich gut!!
    Mach weiter so!! <3


    Liebe Grüße
    Jasmin

    PHOTOGRAPHY ● LIFESTYLE ● FASHION ● SOUL
    ►►►http://white-chains.blogspot.de◄◄◄

    ReplyDelete
  5. So ein sympathisches Lachen :) Danke für deinen lieben Kommentar! Ich benutze die Canon Eos 500d und das 50mm 1.8 von Canon.
    Und das muss ich einfach noch schreiben: Die Frisur sieht zuckersüß aus, steht dir sehr sehr gut :)

    Liebst,
    Patty

    ReplyDelete
  6. Süße Fotos und hübsches Outfit. Ich mag den Schal :)
    Liebe Grüße Hannah ♥
    http://celebritiesandfashionnews.blogspot.de/

    ReplyDelete
  7. Wow das Kleid ist sehr schön.

    Liebst,
    Katja
    baglovin.de
    Lust auf eine Blogvorstellung?

    ReplyDelete
  8. wunderschönes Outfit & super schöne Frisur, gefällt mir gut :)

    Liebe Grüße, Patty
    http://measlychocolate.blogspot.de

    ReplyDelete
  9. das sind wunderschöne bilder. dieser weiche effekt in den bildern gefällt mir sehr, natürlich du auch. du bist schön wie immer.
    kann es sein, dass ich dich schon mal bei kleiderkreisel gesehen hab? du warst doch eine von den gewinnerinnen von der lieblingsteil aktion, mit dem schönen spitzenbustier oder? ach, das war wirklich ein herrliches outfit. ganz wunderbar!

    und starte definitiv ein jam jar, das macht super laune und gibt einfach eine positive grundstimmung und -einstellung.

    liebe grüße
    dahi

    ReplyDelete

Thank you so much for reading ❤