Tuesday, February 18, 2014

High heels for perfection!


Erinnert Ihr Euch noch an den Moment, als Ihr endlich in diese hohen Schühchen schlüpfen durftet? Bei mir fing es ganz klein an, mit etwa 14 Jahren: niedrige Keilballerinas, etwa 3cm hoch. Sie waren schwarz mit weißen Pünktchen und mit einer kleinen, unauffälligen Schnalle vorne drauf. Logischerweise wurden sie dann auch geliebt und entsprechend lang getragen, bis sie auseinanderfielen. Dann kamen noch die T-Straps-Pumps dazu, auch mit Keilabsatz, aber doch schon etwas höher. Die kleine Mai freute sich jedesmal aufs Neue, wenn sie mit diesen Schätzchen von 1,60m auf 1,67m wuchs! 

Nun sind seitdem einige Jahre vergangen, es kamen und gingen diverse Schuhe, aber irgendwie verschwanden die Hohen langsam immer mehr. Einige der wenige übergebliebenen sammeln auch nur noch Staub in irgendeiner Ecke. Wenn man sich zum gemütlicheren Menschen verwandelt und lieber lange Bummeltouren bevorzugt, ist es verständlicherweise auch logisch... Von all den hohen Schuhen in meinem Besitz, trage ich vielleicht noch drei Paare einigermaßen regelmäßig. Schade, eigentlich.

Ich merke aber langsam was, dieses Gefühl der Freude aus der "Jugendzeit" (ach je, ich bin doch erst 21!) kommt zurück. Das Tanzen und Drehen auf den Absätzen machte unglaublich Spaß damals, warum sollte es sich geändert haben? Man kann sich doch alles zurecht schummeln, mit Blockabsätzen, Keilabsätzen - wobei ich diese inzwischen nicht mehr leiden mag. Es gibt schon einige Möglichkeiten, hohe Schuhe an seinen eigenen Lebensstil anzupassen, wenn man es nur möchte. Außerdem: Es wird nicht an der Freude gescheitert sein, sondern an den Schuhen. Aus dem Grund fange ich wohl ab heute an, mir die perfekten Stelzen zusammenzusuchen, und alle, die bisher nicht zufriedenstellend waren, werden nach und nach auswandern müssen. Lasst uns die Grenze bei zehn Paare hohe Schuhe setzen. Jetzt muss ich mir wohl meine "kleine" Sammlung zusammensuchen, zwischen all den anderen Paaren der 4er-Männer-WG (+1 weibliches Mitglied), um Kriterien festzulegen und Entscheidungen zu treffen. Es soll in den zehn Paaren alles enthalten sein, egal ob für Sommer oder Winter, Sonne oder Regen.

Das Fieber hat mich gepackt und es soll auch bitteschön lange bleiben, denn die Suche nach Perfektion wird sicherlich länger dauern! ;) Weiter unten seht Ihr einige, die Potenzial für die Sammlung haben und zuallererst an Bequemlichkeit punkten.

***

Remember the moment you put on your first pair of high heels? I started really low when I turned fourteen: my first heels were 3cm-high wedges. Ballerinas in black with small white dots, as well as a small buckle as a finishing touch. Naturally, they received lots of love and were worn until the day they literally fell apart. Then came the t-strap pumps in black, also wedges, but this time a little higher. Small Mai was always thrilled when she grew from 1.60m to 1.67 with them!

A few years now passed by, shoes came and went, somehow the heels aren't really there anymore. The remaining ones are just there to collect dust, as it seems. When you turn into a comfy person who prefers long walks, it's kind of understandable that heels aren't part of your daily outfit anymore. Out of all the pairs of high heels that I have, I'm only wearing two or three, occasionally. It's sad, actually.

I sense a change coming, though. The teenage feeling (go figure, I'm only 21!) is coming back. Being able to dance and turn on heels used to bring so much joy, so why should that have changed? You can always cheat a little to make them comfy, using thick heels or wedges - which I don't like anymore, strangely. There are possibilities to include heels in your lifestyle, you just have to want it. Also, I think that the main reason for their absence is the lack of the perfect shoes. That's why I'm starting, as of today, to hunt for a clean and chic high heels collection (without exceeding, say, ten pairs!), which I will want to wear everyday - this means that a few are going to have to move out. Now I'll have to gather them from in between the shoe mess; this might have something to do with the fact that I share a house with four men, haha. Criteria must be listed and decisions must be made! Ten pairs means everything must be covered, from summer to winter, from sunny to rainy.

Something got me going there, I hope it's here to last long, cause chasing perfection will take quite a while! ;) The following pictures show some potential comfy(!) candidates for the collection.


#1 sind die perfekten Sandaletten von COS, aus echtem Leder und mit filigranen, roségoldenen Details. Sie kommen vom Flohmarkt, waren ungetragen und kosteten gerade mal ein Zehntel vom Originalpreis. Manchmal hat man wirklich unglaubliches Glück! /// The first pair is from COS: real leather sandals that I found in a mint condition on a flea market, whilst only having to pay one-tenth of the original price. One must love to get lucky!

#2 wurden vor zwei Jahren auf Kleiderkreisel ertauscht, sind wunderschön angenehm und genau meine Farbe. Allerdings nicht aus echtem Leder, was ich wirklich schade finde. Sollten Vergleichbare im richtigen Material (für mich) gefunden werden, werden sie also ausgetauscht. #3 hingegen sind aus echtem Wildleder, auch hier war es ein kleiner Glücksgriff von der 5th Avenue Kollektion, als diese im Sale einiges wirklich gut reduzierte. /// #2 were a result of a swap I made on Kleiderkreisel two years ago. They're really comfy and exactly my color, however it's not real leather, unfortunately. Should I ever find similar shoes in the right material (for me), there is a chance they are going to be replaced. #3 are made of real suede, though. They were on sale a few months ago at 5th Avenue (Deichmann), so I took them home. It was a really good decision!

#4 und 5 sind leider die Wackelkandidaten. Beide aus echtem Leder, beide geliebt worden, also warum? Die Antwort ist, sie wurden bisher eher getragen, weil ich keine besseren besitze. Die Absatzform der Pumps stört mich allerdings etwas, sowie die Höhe der Overkneeabsätze, die mir leider etwas zu niedrig sind. Sollte ich es irgendwann über's Herz bringen, werden mich diese beiden auch eines Tages verlassen. /// These are uncertain candidates, even though both are real leather and were unconditionally loved, so why? The answer is quite simple: I don't have better ones. I dislike the funnel shaped heels on the left, and the low height of the overknees. If I can bring myself to replace them, they're going to leave me one day.


Also, wer macht mit und geht mit mir auf die Jagd nach den perfekten Schuhen? :D /// So who's going on this quest for perfection with me? :D

3 comments :

  1. Wirklich ein sehr schöner Post. Ich kann mich doch tatsächlich darin wieder erkennen, da ich aus Bequemlichkeit leider auch immer mehr die schönen Hohen stehen lasse. Allerdings hat mich noch nicht der Ehrgeiz gepackt ,,den Perfekten" zu finden. Wünsche dir natürlich trotzdem viel Erfolg dabei! :)

    Liebe Grüße jelaegbe.blogspot.de

    ReplyDelete
  2. Super toller Post, ich greife meistens zu sehr sehr hohen, manche davon haben auch einen durchgehenden Absatz, die finde ich eig relativ angenehm :)

    Liebe Grüße, Patty
    http://measlychocolate.blogspot.de

    ReplyDelete
  3. alle sachen wunderschön. aber man sollte immer auf bequeme sohlen und einen guten schnitt achten. das macht viel aus - aber ich trage meistens auch nur hohe schuhe, dafür aber bequem - wedges finde ich wunderbar.

    ReplyDelete

Thank you so much for reading ❤